CNC 5-Achsen Bearbeitungszentrum mit bis zu 10.500 mm Werkstücklänge
Im Rahmen der verstärkten Aktivitäten im Segment Industrieprodukte hat die RBB Aluminium AG in ein weiteres Bearbeitungszentrum am Standort Wallscheid investiert.
Auf der ALUMINIUM 2014 in Düsseldorf wurde eine weitere Emmegi Bearbeitungsanlage in Auftrag gegeben. Das 5-Achsen CNC-Langbett-Bearbeitungszentrum Satellite XT mit Bearbeitungslängen von bis zu 10.500 mm und einem Werkstückquerschnitt von bis zu 450 x 400 mm wurde im November in Betrieb genommen. Laut des techn. Leiters Anton Lamberti kann das neue Zentrum Profile einstückig in der max. Länge von 10.500 mm sowie im Pendelbetrieb und auch im Multipiece-Verfahren betrieben werden. Die besondere Arbeitstischausführung erlaubt sowohl das Spannen extrem langer Teile, als auch das Fertigen hoher Stückzahlen an kurzen Bearbeitungslängen im Pendelbetrieb.
Darüber hinaus ermöglicht das verfahrbare Portal hochpräzise Bearbeitungsfolgen für Aluminiumprofile wie z.B. Fräsen, Bohren, Gewindeschneiden oder Ablängen. Die verwendete Säge hat einen Sägeblatt-Durchmesser von 500 mm und ermöglicht dadurch ein Präzisionssägen in unterschiedlichsten Winkeln.
Zeitgleich wurde in den Produktionshallen des aluminiumverarbeitenden Unternehmens eine neue Doppelgehrungssäge von Pressta Eisele mit einem Arbeitsbereich von 6.000 mm installiert.
Mit einem feststehenden und einem beweglichen Aggregat können beide unabhängig voneinander in Winkeln von 22,5° bis 135° positioniert werden.
Die neue Säge ermöglicht durch die Funktion „Repetieren“ dass Profilstäbe auch in Längen über 6.000 mm präzise gesägt werden können.
Mit diesen Investitionen möchte man den anspruchsvollen Kunden eine noch tiefere und hochpräzise Fertigung von Aluminiumprofilen anbieten und den Anspruch an die Unternehmensgrundsatzphilosophie von Qualität, Kontinuität und Zuverlässigkeit weiter untermauern, so der Regionalvertriebsleiter Christian Schneider.